Für Sie persönlich da

Ausbildungs- und Studienwahl: Eltern als Partner

Eltern sind zentrale Ansprechpartner bei der Berufswahl.

Jugendliche haben nach dem Schulabschluss vielfältige Möglichkeiten in rund 330 dualen Ausbildungsberufen, etwa 130 schulischen Ausbildungen und mehr als 20.000 Studiengängen. Auch Zwischenstationen wie Auslandsaufenthalte oder beispielsweise Freiwilligendienste stehen zur Wahl. Um sich hier zu orientieren benötigen die Jugendlichen Unterstützung, die Eltern geben können.

Eltern sind zentrale Ansprechpartner bei der Berufswahl. Das Thema Berufs- und Studienwahl sollte gemeinsam und offen angegangen und aktiv gestaltet werden. Die BerufsinfoMesseAlzey (BIM) bietet in ihrer oft auch unterschätzten Größe, Vielfalt und Professionalität eine Menge Informationen, Möglichkeiten mit Unternehmen und Institutionen direkt ins Gespräch zu kommen oder von einigen Ausbildungs- und Studienchancen vielleicht überhaupt erst zu erfahren. Alzey-Worms und gesamt Rheinhessen sind ein boomender Wirtschaftsstandort mit hervorragenden beruflichen Zukunftschancen. Dies wird bei der BerufsinfoMesseAlzey greifbar. Und alle Aussteller suchen auf dieser Messe ganz gezielt Nachwuchs und möchten junge Menschen kennenlernen, die sich für die Berufe und Studiengänge interessieren, oder einfach erstmal ein bisschen in die Möglichkeiten reinschnuppern möchten. Dazu bieten zahlreiche Aussteller auch Praktika an.

In den vergangenen Jahren haben bereits viele Eltern das Angebot begeistert genutzt. In diesem Jahr präsentieren mehr als 50 namhafte Unternehmen, Öffentliche Arbeitgeber, Fachschulen etc. und die Hochschule Worms 100 Ausbildungsberufe und 70 Studiengänge. Pandemiebedingt sind die Stände etwas kompakter zugunsten von mehr Abstand. Die Messe ist samstags, am 14. Mai 2022, von 10-17 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

Berufsinfo-Messe Alzey - 03.05.2022
Informationen rund um Rheinhessen